Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
  •  
  •  
  •  
 
3 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
3 von 2

Bohren und Schrauben gehört wie das sprichwörtliche Klappern zum Handwerk. Ob im häuslichen oder im beruflichen Umfeld, Bohrmaschinen und Akkuschrauber sind für Heimwerker und professionelle Handwerker unentbehrlich. Denn kein Schrank kommt ohne Schraube, kein Regal ohne Halterung und keine Lampe ohne Dübel aus. Bohren und Schrauben verlangt dem Handwerker Geschick und dem Werkzeug höchste Qualität ab. In unserem Onlineshop treffen Sie daher nur auf Artikel, die den Begriff hochwertig verdienen. Mit allen nötigen Funktionen ausgestattet bestechen die Produkte durch eine solide Verarbeitung und einwandfreies Material. Neben den leistungsstarken Maschinen führen wir praktisches Zubehör, das in keinem Werkzeugkoffer fehlen sollte. Mobilität bei Ihren Arbeiten erreichen Sie mit Akku betriebenen Geräten, die unser Sortiment positiv bereichern

Wie lange darf man in Österreich bohren und schrauben?

Voll Eifer sehen Sie der Renovierung des Wohnzimmers entgegen. Endlich ist das Wochenende da und Sie legen früh um sieben Uhr los. Im Zuge des Neugestaltens bringen Sie eine Lampe an der Decke an. Das Schlagen der Bohrmaschine in den Beton ist in den benachbarten Wohnungen deutlich zu hören und alsbald steht der freundliche Nachbar vor der Tür. Hat er das Recht, Ihnen das Bohren zu verbieten? Informieren Sie sich im Vorfeld über die Ruhezeiten, die der Gesetzgeber vorschreibt. In Österreich gelten generell folgende Zeiten, in denen Sie weder den Rasen mähen noch Bautätigkeiten verüben dürfen: zwischen 12 und 15 Uhr an allen Tagen, am Abend und in der Nacht ab 20 bis 6 Uhr. Samstags kehrt ab 17 Uhr Ruhe ein und an Sonn- und Feiertagen ist ganztägig von Lärm abzusehen. Allerdings weichen diese Zeiten in den einzelnen Gemeinden voneinander ab. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall auf dem zuständigen Amt. Und obwohl der Nachbar mit seiner Einschätzung falsch liegt, ist über gegenseitige Rücksichtnahme nichts einzuwenden!

Auf was muss beim Bohren in Holz oder Stein beachtet werden?

Wenn Sie in eine Wand bohren, stellen Sie zunächst sicher, dass keine elektrischen Leitungen im Bohrbereich liegen. Nun kommt es auf die Beschaffenheit der Wand an, damit Sie die richtige Bohrmaschine auswählen. Für Wände aus Beton benutzen Sie einen Bohrhammer, für Steinwände eine Schlagbohrmaschine. Beachten Sie die Größe der Schrauben, um den Durchmesser des Bohrloches zu bestimmen. Setzen Sie die Maschine im rechten Winkel an und drücken, sobald der Bohrer Halt gefunden hat, mit ganzer Kraft dagegen. Verfügt die Bohrmaschine über einen Tiefenbegrenzer, stellen Sie ihn auf die Länge des einzubringenden Dübels ein oder Sie markieren mit einem Stift direkt am Bohrer die gewünschte Tiefe. Nachdem Sie den Dübel in der Wand versenkt haben, kommt Ihr Schrauber mit dem praktischen Akku zum Einsatz. Ohne lästiges Kabel schrauben Sie unabhängig von einer Stromquelle Ihr Werk zusammen. Für den Naturwerkstoff Holz stehen Ihnen im Zubehör spezielle Holzbohrer zu Verfügung. Beim Hantieren mit Holzprodukten achten Sie auf Unterschiede zwischen Weich- und Hartholz. Richten Sie die Drehzahl aus nach dem Prinzip: je größer der Durchmesser, desto geringer die Drehzahl.

Welche Unterschiede gibt es bei Bohrern?

Im Zubehör der Kategorie Bohren und Schrauben stoßen Sie auf Bohrer für Stein, Beton, Holz oder Metall. Diese Bohrer sollten Sie auch tatsächlich nur in dem angegebenen Bereich verwenden. Bohren Sie mit einem Steinbohrer in einen Holzbalken, fabrizieren Sie nicht mehr als eine Delle. Holzbohrer hingegen werden stumpf, wenn Sie mit ihnen auf Stein gehen. Halten Sie deswegen in Ihrem Werkzeugkoffer eine Auswahl an Bohrern für die verschiedenen Materialien bereit, um im Falle eines Falles das richtige Werkzeug zur Hand zu haben.

Was macht ein gutes Werkzeug für Bohren und Schrauben aus?

Wer mit einer Bohrmaschine arbeiten will, sollte auf Produkte renommierter Hersteller zurückgreifen. Konzipiert auf Leistung und Sicherheit tragen diese Maschinen zum gewünschten Ergebnis Ihrer Vorhaben erheblich bei. Bei Schlagbohrmaschinen werfen Sie einen Blick auf die Wattzahl. Modelle um die 700 Watt versprechen kraftvolles Eindringen in Steinmauern, Metall und Holz. Für Beton ist der Bohrhammer die richtige Wahl, während sich für flexibles Bohren und Schrauben der Akku-Bohrschrauber eignet. Das Hauptaugenmerk legen Sie bei diesem Gerät auf den Akku. Eine lange Laufzeit des Stromsammlers ist von Vorteil, damit Ihr Werk, ohne an der letzten Schraube zu scheitern, zeitnah vollendet wird. Wählen Sie in allen Fällen Markengeräte. Von der Garantie über das Zubehör bis hin zu den Ersatzteilen sind Sie mit diesen ausnahmslos hochwertigen Bohrmaschinen gut beraten. Hinzu kommt ein im Vergleich zu manchem No-Name-Produkt niedriges Eigengewicht. Sehen Sie sich in unserem gut sortierten Haus- und Gartenwelt-Shop um und vergleichen die einzelnen Angebote. So finden auch Sie den zu Ihnen passenden Artikel zum Bohren und Schrauben!

Zuletzt angesehen