Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
  •  
 
4 von 3
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
4 von 3

Viele Leser werden erstaunt sein, dass Hochbeete bereits im Mittelalter genutzt wurden und nicht eine Erfindung der heutigen Zeit sind. Zwar treffen wir Hochbeete aus Alu oder Holz immer öfter im Garten oder auf dem Balkon an, doch auch die Menschen der früheren Jahrhunderte wussten um die Vorzüge der erhöhten Beete. Pflanzen gedeihen in einem richtig angelegten Hochbeet vorzüglich. Ein positiver Nebeneffekt für den Gärtner ist, dass er aufrecht seine Arbeit verrichten kann und seinen Rücken schont. Schmerzhaftes auf den Knien rutschen und anstrengendes Bücken entfällt! Haus und Garten bietet Ihnen funktionelle Hochbeete aus Alu oder Holz inklusive passendem Zubehör. Bauen Sie sich Ihre kleine Gemüse- oder Blumenoase, wir stehen Ihnen gerne zur Seite!

Wie funktioniert ein Hochbeet?

Es muss nicht gleich ein Gewächshaus sein, um gute Ernteergebnisse zu erzielen. Mit einem simplen Hochbeet aus Holz oder Alu erreichen Sie einen ähnlichen Effekt. Befindet sich in Ihrem Zubehör ein Aufsatz für ein Frühbeet, bauen Sie sich sogar im Nu ein kleines Minigewächshaus. Doch auch ohne Abdeckung profitieren Ihre Pflanzen von der pfiffigen Konstruktion. Schichtweise wird die Erde in die Hochbeete eingebracht. Die entstehende Verrottungswärme von unten nach oben bietet den Anpflanzungen extrem gute Entwicklungsmöglichkeiten und damit ein schnelleres Wachstum. Hochbeete sind wegen ihrer aufsteigenden Wärme schon früh im Jahr bepflanzbar. Als erfahrener Gartenfreund beobachten Sie die Wetterlage und meiden zu kalte Temperaturen mit Nachtfrost für die Aussaat. 

Welche Erde ins Hochbeet?

Das fantastische an einem Hochbeet ist, dass Sie nicht auf die Bodenbeschaffenheit in Ihrem Garten angewiesen sind. Denn nicht jeder Garten hält die perfekten Bedingungen für einen passionierten Gärtner bereit. Den Inhalt des Hochbeets legen Sie selber an. Gehen Sie wie folgt vor: Verlegen Sie zuerst ein engmaschiges Gitter in die Hochbeete, welches vor unerwünschtem Besuch von Wühlmäusen und anderem Getier schützt. Dieses ist als Zubehör teilweise im Lieferumfang enthalten. Nun bringen Sie eine grobe Schicht aus Pflanzenabfällen ein, gehäckselte Äste beispielsweise. Diese sind für die gute Belüftung verantwortlich und treiben so die notwendige Verrottung an. Schichten Sie dann Stroh oder Grasschnitt aus dem Garten in Ihr Hochbeet, gefolgt von Erde, die ebenfalls direkt aus Ihrem Garten stammen darf. Kompost bildet die vorletzte Schicht. Zum guten Schluss bedecken Sie die Hochbeete mit hochwertiger schwarzer Erde, die wir in unserem gut sortierten Onlineshop im Zubehör führen.

Was kommt ins Hochbeet?

Gedanken zum Thema Pflanzen darf sich der Gärtner bereits während der kalten Winterzeit machen. Denn so vielfältig sind die Möglichkeiten, dass es schwer fällt, sich für eine Richtung zu entscheiden. Überlegen Sie zunächst, ob Sie Gemüse, Kräuter oder prachtvolle Blumen anbauen möchten. Halten Sie nun nach dem nötigen Zubehör Ausschau. Bauen Sie Ihr Hochbeet aus Holz, zaubern Sie mit einem Kräuterbeet einen rustikalen Hingucker in Ihren Garten. Alu Hochbeete wirken eher funktionell, sind vom Aufbau her aber unschlagbar unkompliziert. Unsere Produkte aus Alu lassen sich zudem beliebig erweitern, was vielen Hobbygärtnern entgegen kommt. Denn Hochbeete wecken schnell das Bedürfnis nach einer größeren Nutzfläche! Ansonsten gilt für das Hochbeet: Pflanzen Sie, was Ihnen gefällt. Gemüse aller Art, Blumen oder Kräuter. Richten Sie sich nach den Angaben auf den Samentütchen und los geht´s. Vergessen Sie über Ihren Eifer nicht, aus unserem Zubehör die beliebte Terra Magica Erde zu ordern, für beste Pflanzergebnisse!

Was tun gegen Schnecken im Hochbeet?

Ein Hochbeet wird Ihnen oft als Schutz vor Schnecken empfohlen. Und sicher haben es die Plagegeister nicht so leicht, einem Hochbeet einen Besuch abzustatten. Doch wo ein Wille, da ein Weg, gilt in diesem Fall auch für die unbeliebte Schnecke. Für einige Modelle führen wir im Zubehör eine Schneckenkante aus Holz, bei anderen Produkten aus unserem Sortiment ist diese bereits integriert. Die Kante stellt für die lästigen Gäste ein unüberwindbares Hindernis dar. Bestellen Sie dieses nützliche Accessoire also gleich mit, falls Sie sich entschlossen haben, ein Hochbeet in Ihren Garten zu bauen. Vermeiden Sie den Einsatz von Schneckenkorn, falls Ihr Hochbeet trotz aller Maßnahmen von Schnecken befallen wird. Setzen Sie auf umweltverträgliche Mittel. Versuchen Sie es mit Kupferbändern oder mit einfachem Bier, das die schleimigen Tiere lieben. Hierzu einige Dosen öffnen und in der Erde vergraben! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit unseren Tipps und eine tolle Ernte mit den Hochbeeten aus unserem Onlineshop.

Zuletzt angesehen